Valais welcomes winter!   
» Please click here if this newsletter is not displayed correctly.
The loveliest season of all… Valais!
Dear friends of Valais, 
Winter is on its way: the mountain summits are already covered in snow. Valais is ready to welcome all who love winter. If you can’t wait to get back on the pistes, dig out your snowsports kit now because the first ski areas have already opened. The thermal spas are at the perfect temperature and we’ve stocked up on Raclette cheese. Pack your bags, all that’s missing is you
Why come to Valais in winter?
Valais at its best! | Valais is well worth a visit at any time of year, but it is in winter that the region is at its most magical, under a sparkling white blanket of snow. With 2,000 km of piste, Valais offers an unrivalled playground for winter sports enthusiasts. Culture lovers, foodies and anyone seeking pure relaxation are also all in for a treat!
Find out more
Don’t miss our special offers
Great holiday deals | At Saas-Fee, enjoy a package including 2 nights’ hotel accommodation with breakfast, a 2-day lift pass and a ski test. For families, the resort of Belalp – awarded the Family Destination quality label – offers a 6-day break including ski passes and hotel accommodation. At Crans-Montana, take advantage of the “4 nights for the price of 3” deal at the hotel of your choice. So – all you have to do now is choose!
To the offers
VALAIS magazine | The Winter 2018/19 edition of VALAIS magazine has arrived – along with the first snowflakes. Read profiles of personalities who make today’s Valais, including former World Champion ice skater Stéphane Lambiel, Olympic gold medallist skier Ramon Zenhäusern and cable-car supremo Franz Julen. Discover legendary sites such as the Great St Bernard Hospice, and find about the mysterious tradition of the Tschäggättä.
Read online (in French)
Stéphane Lambiel, magician on ice
Skating sensation | The former World Champion figure skater has not quit the ice. A few years ago, he founded an academy for figure skating in Champéry: the Skating School of Switzerland. Here, he trains international young talent: a new vocation that has reconnected him with the thrills of the sport. The native of Saxon in Valais tells us about his new role.
Portrait
Advent calendar
Valais prizes to be won | Christmas is coming! But we aren’t waiting for Christmas to offer you some wonderful presents. With our traditional Advent calendar, you can look forward to happy surprises every day from 1 December. Our fabulous selection of gifts, 100% from Valais, includes Alpine breaks, local produce, tickets to events and more… Good luck!
To the competition
Which ski areas are already open?
First turns | Can’t wait to get back on the pistes? To carve your first turns of the season?  You’re in luck, because certain ski areas in Valais (Verbier, Nendaz, Thyon Veysonnaz, Zermatt or Saas-Fee) have taken advantage of the first snowfalls to open this weekend. The cross-country ski trail in Goms will also open this weekend. Other resorts will soon open as well. 
Hit the snow
Top Events
Ski with a star | The Zermatt Ski Festival offers you the chance to ski with former champions such as Chantal Bournissen and Bruno Kernen. The programme also features a ski test, relaxation and fun. From 27 November to 2 December 2018.
Information
50th anniversary of the Titzé race | The inaugural “Trail des Châteaux” launches on Saturday, 8 December, marking the 50th edition of the popular Titzé “Christmas” race, held on the same day. The new route measures 30 km, with 1,380 metres of vertical gain.
Information
Learn to ski for free | The members of Swiss Ski Schools have come up with a special promotion to launch the winter season 2018/19. Test their ski instructors free of charge – and find out just how good they are! On 15 December 2018.
Information

Im Wallis ist Winter-Zeit!   
E-Mail wird nicht korrekt angezeigt?
» Im Browser anschauen
Wallis ist die schönste Zeit des Jahres.
Liebe Freunde des Wallis
Als wollte er keine Stunde länger warten, hat der Winter unsere Bergspitzen bereits mit weissem Puder überzogen: Das Wallis empfängt alle, die sich der prickelnd-kühlen Jahreszeit entgegengesehnt haben, mit offenen Armen. Schneesportfans, wachst eure Bretter – die ersten Skigebiete haben ihre Pforten schon geöffnet! Die Thermalbäder locken mit wohlig-warmen Temperaturen, und unsere Lager sind mit Raclette-Käse und anderen Leckerbissen prall gefüllt. Packen Sie Ihre Sachen, das Wallis wartet nur noch auf Sie!
Warum das Wallis im Winter entdecken?
Das Wallis schmeisst sich in Schale | Natürlich verdient es das Wallis, das ganze Jahr hindurch besucht zu werden, aber im Winter ist es so zauberhaft wie nie. Mit seinem winterweissen Mantel präsentiert es sich von seiner schönsten Seite. Aber es ist nicht nur schön und sonnenverwöhnt, sondern mit seinen 2000 Pistenkilometern auch eine wahre Spielwiese für Wintersportler. Und ein Schlaraffenland für alle, die ein Flair für die Kultur, die Gastronomie, die Erholung oder am besten gleich alles zusammen haben.
Mehr erfahren
Profitieren Sie von unseren Spezialangeboten!
All-inclusive zu Top-Preisen | In Saas-Fee umfasst das Spezialangebot zwei Hotelübernachtungen mit Frühstück, die Skipässe für 2 Tage sowie einen Materialtest. Familien kommen in dem mit dem Label «Family Destination» ausgezeichneten Ferienort Belalp im Rahmen eines 6-tägigen Hotelaufenthalts mit Skipass auf ihre Kosten. Und in Crans-Montana profitieren Sie vom Angebot « 4 Nächte zum Preis von 3 » in einem Hotel Ihrer Wahl. Ihnen bleibt also nichts anderes, als zu wählen.
Zu den Angeboten
WALLIS-Magazin | Das WALLIS-Magazin Winter 2018/19 ist als Beilage der «Schweizer Illustrierten» zur selben Zeit wie die ersten Schneeflocken erschienen. In der aktuellen Ausgabe finden Sie Porträts von Persönlichkeiten, wie etwa Stéphane Lambiel, Ramon Zenhäusern oder Franz Julen. Und: Sie werden einiges über die Magie von eigentümlich mystischen Sehenswürdigkeiten wie das Hospiz auf dem Grossen St. Bernhard oder die Tradition der «Tschäggättä» im ursprünglichen Lötschental erfahren…
Lesen
Eiskunstläufer aus Leidenschaft
Nicht auf Eis gelegt | Der ehemalige Eiskunstläufer Stéphane Lambiel hat sich von seinen Schlittschuhen nicht endgültig getrennt. Vor einigen Jahren hat er eine Eislaufschule in Champéry gegründet: die Skating School of Switzerland. Hier trainiert er junge internationale Eiskunstlauf-Talente. Eine neue Berufung, die ihn mit der Welt des Eiskunstlaufs und ihren Emotionen erneut verbindet. Der Walliser erzählt uns von seiner beruflichen Neuausrichtung.
Porträt
Adventskalender
Walliser Geschenke zu gewinnen | Bald ist Weihnachten – so lange wollen wir aber mit unseren Überraschungen nicht mehr warten: Mit unserem traditionellen Adventskalender verwöhnen wir Sie den ganzen Dezember hindurch. Entdecken Sie jeden Tag ein Walliser Geschenk: alpine Aufenthalte, regionale Produkte, Tickets für Veranstaltungen… Ja, schöne Überraschungen warten ab 1. Dezember im Wallis auf Sie!
Zum Wettbewerb
Wo kann man bereits skifahren?
Kribbeln in den Beinen? | Das ist bestimmt die Vorfreude darauf sich endlich in Ihren Skidress zu schmeissen und Ihre ersten kühnen Schwünge auf den puderweissen Pisten zu wagen… Gut so, denn einige Walliser Skigebiete wie Zermatt, Saas-Fee, Nendaz, Thyon, Veysonnaz und Verbier haben anlässlich der ersten Schneefälle ihre Pforten schon am Wochenende geöffnet. Die anderen Skigebiete öffnen fortlaufend. Auch die Langlaufloipe im Goms öffnet an diesem Wochenende. Lassen Sie sich inspirieren !
Zu den Pisten
Top Events
Skifahren mit einem Star | Das Ski-Festival Zermatt bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, mit altbekannten Skigrössen wie Chantal Bournissen oder Bruno Kernen skizufahren. Ski-Tests und Erholung stehen auch auf dem Programm. Vom 27. November bis 2. Dezember 2018.
Informationen
50 Jahre «Course Titzé» | Die erste Austragung des Laufevents «Trail des Châteaux» – organisiert zum 50-jährigen Geburtstag des Weihnachtslaufs «Course Titzé» – wird gleichzeitig mit dem Hauptlauf am 8. Dezember in Sitten stattfinden. Der «Trail des Châteaux» ist 30 Kilometer lang und führt über eine Höhendifferenz von 1'380 Metern.
Informationen
Skifahren lernen | Zum Auftakt der Wintersaison haben sich die Skilehrer der Schweizer Skischulen eine originelle Aktion ausgedacht: Stellen Sie die Skilehrer auf die Probe und lernen Sie gratis Skifahren – 15. Dezember 2018!
Informationen